Das Kursbuch Darstellendes Spiel ist das erste Schülerarbeitsbuch im Fach Darstellendes Spiel für die Oberstufe, das in vier Halbjahreskursen systematisch-methodisch die Einheitliche Prüfungsanforderung Abitur Darstellendes Spiel (EPA) vollständig in Unterricht umsetzt. Die vier Kursbeschreibungen regen konsequent Selbstlernprozesse an und führen die Schüler auf der Basis von Grundlagenarbeit über die Erarbeitung dramatischer Vorlagen und Eigenproduktionen bis hin zu experimentellen Theaterformen. Spielpraxis und theoretische Aspekte des Theaters werden unmittelbar miteinander verknüpft und reflektiert. Die Kursleitung wird im Prozess zunehmend von Steuerungsaufgaben entlastet und begleitet als Supervisor den Selbstlernprozess der Schüler. Differenzierte Checklisten und Kompetenzanalysebögen erlauben zu jedem wichtigen Abschnitt die Qualität der Arbeitsergebnisse zu sichern und die eigenen Lernerfolge zu reflektieren und zu bewerten.
2009, 240 S.
Zur Rezension